Article Side

Online Article Directory!

Hello Guest! Login or Register to submit articles!

Wofür man ein Gartenhaus alles verwenden kann

By Seemacheeni Subscribe to RSS | January 5th 2012 | Views:
loading
 
  


In einem Gartenhaus kann man Gerätschaften für die Gartenarbeit lagern. Doch das ist nicht alles: Ein Gartenhaus kann auch für Partys oder für Übernachtungen dienen.

Es ist nicht weit hergeholt, wenn man behauptet, dass ein richtiger Garten ein Gartenhaus haben muss. Sowohl in deutschen Kleingärten als auch in den Gärten von Eigenheimen findet man es immer und immer wieder: ein kleines, schmuckes Gartenhäuschen. Obwohl es meistens aus Holz ist, ist es doch sehr widerstandsfähig – die richtige Pflege vorausgesetzt. So braucht man das Gartenhaus dann auch nicht nur als langweiligen Geräteschuppen verwenden, sondern kann viel mehr daraus machen. Letztendlich sind die Möglichkeiten nahezu unbegrenzt, wie das Gartenhaus sinnvollen Einsatz finden kann. Das Spektrum reicht von einem Gerätelager über eine kleine Fetenscheune bis hin zu einem Zimmer für Gäste zum Übernachten oder Kinder zum Spielen.

Das Gartenhaus als Geräteschuppen

Beginnen wir mit der klassischen und wahrscheinlich am häufigsten anzutreffenden Variante: Das Gartenhaus als Geräteschuppen. Der Sinn dahinter liegt auf der Hand: Statt die für die Gartenarbeit nötigen Werkzeuge überall im Haus verteilt zu haben, liegen alle Geräte im Gartenhäuschen an einem zentralen Ort. Und das hat noch einen weiteren Vorteil: Es ist nicht schlimm, wenn man dort ein bisschen Schmutz macht, was bei Rasenmäher, Harke und Co. schon einmal vorkommen kann. Im Wohnhaus hingegen müsste man immer wieder sauber machen und sich sehr vorsehen, nichts schmutzig zu machen.

Diese Vorteile hat man aber nicht nur, wenn man Gartengerätschaften im Gartenhaus lagert. Es können dort Werkzeuge aller Art aufbewahrt werden sowie große Gegenstände, für die im Wohnhaus kein Platz mehr ist: Fahrräder, Anhänger, alte Möbel etc. Dies ist vor allem hilfreich, wenn der Wohnraum begrenzt ist und man somit keine andere Möglichkeit hat, diese sperrigen Sachen zu verstauen.

Gartenhaus als Feierstube

Doch ein Gartenhaus kann viel mehr, als nur Aufbewahrungsort für Gegenstände zu sein. Ein Trend, der immer beliebter wird, ist, das Gartenhaus für Partys zu nutzen. Dies ist besonders für größere Gartenhäuser angebracht, die mehr Platz bieten für Stühle, Tische und Musikgeräte. Doch auch kleinere Gartenhäuschen können für eine Feier im kleinen Kreis genutzt werden.

Zwei Vorteile werden sofort ersichtlich: Man muss nicht weit gehen, um an die frische Luft zu gelangen. So müssen Raucher nicht extra die Wohnung verlassen und auf den Hof gehen, um zu rauchen. Mit zwei Schritten kommen sie vom Gartenhaus in den Garten und können dort rauchen.

Zudem ist der Aufwand einfach geringer. Anstatt die ganze Wohnung herrichten zu müssen, damit die Gäste einen guten Eindruck bekommen, reicht es, das Partyhäuschen sauber zu machen und zu schmücken. Genauso ist das Aufräumen nach der Feier angenehmer, denn man muss nur einen kleinen Raum sauber machen und nicht das ganze Haus!

Außerdem wird auf diese Weise der Hausfrieden gewahrt: Statt bis in die Morgenstunden im Haus zu feiern, kann es sich die Partytruppe abseits im Gartenhaus gemütlich machen und so weiter feiern, ohne jemandem im Haus (zum Beispiel kleine Kinder oder andere Mietparteien) zu stören. So macht Feiern viel mehr Spaß.

Gartenhaus als Raum für Gäste

Je nachdem, wie groß das Gartenhaus ist, kann es auch als Raum für Gäste fungieren. Das ist dann angebracht, wenn der Wohnraum insgesamt relativ begrenzt ist oder man gar kein Gästebett im Haus hat. Zudem wird die Privatsphäre besser geschützt, falls man nicht möchte, dass die Gäste alle Räume des Hauses kennenlernen. Wichtig ist es, dass im Fall des Gartenhauses als Gästezimmer das Häuschen optimal ausgestattet ist und wärmegedämmt ist. Andernfalls würde es im Winter viel zu kalt sein, um dort zu übernachten. Ansonsten ist nur noch empfehlenswert, mit ein paar Gegenständen das Gartenhaus wohnlicher zu machen, sodass sich die Gäste dort wohl fühlen können.

Fazit: Ein Gartenhaus ist vielseitig einsetzbar

Nach dieser Analyse der Verwendungsmöglichkeiten eines Gartenhauses wird klar: Ein Gartenhaus kann vielseitig eingesetzt werden und muss nicht zwangsläufig nur für die Aufbewahrung von Gartengeräten dienen. Vielmehr können im Gartenhaus Feten gefeiert werden, sperrige Gegenstände aufbewahrt werden, Pflanzen über den Winter gerettet werden oder Gästen eine Schlafgelegenheit geboten werden.

Es empfiehlt sich, vor dem Bau bzw. Kauf eines Gartenhauses genau zu überlegen, welche Verwendung dem Häuschen letztendlich zukommen soll. Denn daran muss auch die Ausstattung und die Installationen angepasst werden (zum Beispiel was die Wärmedämmung und den Strom angeht).

Seemacheeni - About Author:
Jack Travis bietet Top-Qualität Inhalte mit reichem Wissen über Gartenhaus, über Garten, profitieren von Gartenhauswie kann man vorbereiten Garten Kartei.
http://www.gartenhaeuser.tv

Share on Facebook Tweet It Stumbleupon this post This post is delicious !

Article Source:
http://www.articleside.com/gardening-articles/wof-r-man-ein-gartenhaus-alles-verwenden-kann.htm

Related Gardening Articles Subscribe to RSS

Viable Tree Root Systems for Tree Root Protection
Published by Alina Cruz on August 24th 2012 | Gardening
To ensure healthy environment and reduce damage to pavements and buildings on the road, it is import...
 
How to Deal with Indiana Termites
Published by Tony Young on August 24th 2012 | Gardening
Dealing with termites can be confusing. One common belief is that wherever you live you may have to ...
 
How to Deal with Indiana Termites
Published by Tony Young on August 24th 2012 | Gardening
Dealing with termites can be confusing. One common belief is that wherever you live you may have to ...
 
How to Deal with Indiana Termites
Published by Tony Young on August 24th 2012 | Gardening
Dealing with termites can be confusing. One common belief is that wherever you live you may have to ...
 
Home Extensions and Renovations with a Fresh and Creative Look
Published by Harold on August 23rd 2012 | Gardening
If you are getting a renovation or an extension for your home, then this is a perfect opportunity to...
 
Hedging plants- beautify and protect your environment
Published by Dany on August 23rd 2012 | Gardening
Hedge is a wall covered with beautiful plants. Hedge plants are actually the plants which produce a ...